Nach der Analyse Ihrer Antworten wird deutlich, dass ein reges Interesse besteht und dass die Eröffnung von Klassen, die ein beschleunigtes und berufsbegleitendes Erlernen einer der beiden Kantonssprachen während eines Jahres ermöglichen, mit dem Ziel, in einen der in unserem Kanton angebotenen Ausbildungsgänge [EBA, EFZ oder Art. 32] einzutreten, einer echten Nachfrage entsprechen würde.
Im Zuge der Analyse der Machbarkeit eines solchen Projekts sind jedoch viele neue Fragen entstanden: Es geht insbesondere darum, klare Gespräche mit unseren Sozialpartnern und dem Staat zu führen, um dieser Art von Engagement einen definierten Rahmen zu geben.
Wir informieren Sie daher, dass wir die Eröffnung dieser Art von Klassen ab dem Schuljahr 2024 planen. Wir werden uns erlauben, Sie regelmässig über die verschiedenen Schritte der Umsetzung zu informieren.
Wir danken Ihnen nochmals für Ihr reges Interesse, stehen Ihnen für weitere Fragen gerne zur Verfügung und wünschen Ihnen einen schönen Spätsommer.